Home Gemeinde Aktivitäten Gewerbe Touristinfo Veranstaltungen Vereine Kontakt

Letzte Änderung

16.05.2017


Seniorentour 2016


In diesem Jahr führte uns die Seniorenfahrt mit insgesamt 53 Personen (inkl. Busfahrer) am 05.10.2016 in die „Perle der Eifel“ wie das Städtchen Monschau genannt wird.


Die Tour startete pünktlich um 12:15 Uhr vom Brunnenplatz in Pelm. Nach einer ca. 1,5 stündigen Busfahrt mit der Firma Niesen erreichten wir gegen 13:45 Uhr den Busparkplatz Burggau in Monschau.


Dort starteten wir einen kleinen ca. 15 minütigen Sparziergang durch die Altstadt von Monschau, mit seinen über 300 Denkmal Geschützen (Fachwerk-) Häusern. Im Zentrum angekommen, konnten wir nach einer kurzen Wartezeit in der strahlenden Sonne, in das gebuchte Café Kaulard, einkehren.


Dort wurden wir alle mit frisch aufgebrühtem Kaffee und den Spezialitäten des Hauses (Calvados-Torte oder Himbeertorte) und jeweils einem Monschauer Dütchen mit Sahne verwöhnt. Das Café Kaulard wird in dem Konditorei-Gourmet-Führer zu den besten 111 Konditoreien in Deutschland geführt und ist ein urig kleines Café im Herzen von Monschau mit einem schönen Blick auf den Marktplatz.



Nach ca. 1 Stunde gegen 15:15 Uhr wurde der Rückweg durch die Altstadt zum Busparkplatz angetreten. Dort befinden sich ebenfalls die „Römische Glashütte“ und ein großer Handwerkermarkt. In dem Handwerkermarkt konnten wir alle die fertiggestellten Arbeiten der Glasmacher bewundern und bestaunen und bei Interesse konnte man sich natürlich auch mit „Souvenirs“ eindecken.


Um 15:45 Uhr begann dann die Vorführung des Glasmachers. Hier konnten alle hautnah das uralte Handwerk der Glasbläserei vor den heißen Öfen miterleben. Der Glasmacher kreierte einige schöne Stücke in verschiedenen Farben und wer wollte konnte selber „handanlegen“ und sich eine Bewässerungskugel für den Garten blasen.


Nach der ca. 45 minütigen Vorführung versammelten sich alle wieder am Bus um die Rückfahrt nach Pelm anzutreten. Gegen 18:30 Uhr sind wir in Pelm beim Gasthaus Staudt Bell angekommen wo uns ein leckeres 3 Gänge Menü, gezaubert von der Küchenfee Helga, erwartete. Hier konnten wir nun den Tag Revue passieren und bei netten Gesprächen ausklingen lassen.


Link zur Fotoschau Seniorentour 2016